Wertigkeit der Arbeit

23.10.2017 , 19:00 Uhr

General Aviation Center, Flughafen Wien-Schwechat
1300 Schwechat, Steinriegelweg

Arbeit. Was einst selbstverständliche Grundlage des täglichen Überlebens war, wird heute mit unzähligen Erwartungen überladen. Zwischen notwendigem Übel und brennender Selbstverwirklichung ist die Arbeitswelt Hauptschauplatz des digitalen Wandels – mit zum Teil noch unberechenbaren Auswirkungen. Darum fragen wir bei Experten aus Arbeitsmarkt & Digitalisierung, bei Ökonomen und Philosophen nach: Was bedeutet Arbeit in der Gesellschaft von morgen? Wie bestimmen wir ihren Wert? Kann sie die Anforderungen an Sinnstiftung und Selbstverwirklichung erfüllen?

Dabei suchen wir nach neuen rechtlichen Rahmen, tragfähigen Modellen und den adäquaten Strukturen, die die Arbeitswelt von morgen braucht, um allen Anforderungen gerecht zu werden.